30 Jahre Zentralstellwerk B1

In Vorbereitung auf die Streckenelektrifizierung im Knoten Frankfurt (Oder) war es erforderlich die veraltete Sicherungstechnik auf dem Bahnhof zu ersetzen.

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Das Fahrdienstleiterstellwerk Fwt, eines der 5 Stellwerke

Ein neues Zentralstellwerk sollte fünf Stellwerke ablösen. Das Wiederverwendungsprojekt "Mukran" wurde mit geringfügigen Änderungen den örtlichen Bedürfnissen angepasst. Als Standort war der ehemalige "Booßener Bahnsteig" vorgesehen. Um unbequeme Forderungen des Stadtbaudirektors aus dem Wege zu gehen entschied man sich für den Standort Finkenheerder Straße.

1988 begannen die Arbeiten. Für den Bau der Hauptkabeltrasse wurde das Gleis 13 geopfert. Bei den umfangreichen Erdarbeiten wurden auch Soldaten der NVA miteingesetzt.

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Parallel dazu begann der Bau des Stellwerksgebäudes. Neben den erforderlichen Räumen für die Technik war ein großzügiger Sozialtrackt und Werkstatträume vorgesehen.

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Nach der Fertigstellung des Gebäudes begann der Innenausbau. Durch das WSSB (Werk für Signal- und Sicherungstechnik) wurde die Sicherungstechnik verbaut. Es wurde mit Relaistechnik der Bauart Gsp 3 68 ausgerüstet. Es wurde das modernste Stellwerk dieser Zeit. Nach 18 Monaten Bauzeit erfolgte die Inbetriebnahme am 22. Oktober 1990. Da die Stellwerkstechnik solide und anpassungsfähig ist, kann es auch in der Zukunft weiterbetrieben werden.

Es wurden verbaut: 105 Weichen und Gleissperren, 58 Haupt- und Vorsignale, 73 Rangiersignale, cirka 150 Gleichstromkreise und drei neue Halbschranken.

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Parallel wurde die Elektrifizierung des Bahnhofs durchgeführt. Am 15.12.1990 konnte der Bahnhof auch für die elektrische Zugförderung freigegeben werden.

 

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Wie wird es mit dem Stellwerk weiter gehen? Es werden bestimmt keine 30 Jahre mehr vergehen bis die nächste Generation der Sicherungstechnik in Frankfurt Einzug halten wird!

Zum Schluß noch ein kleiner Rückblick. Was wurde aus den stillgelegten Stellwerken. Die Blockstellen Nuhnen und Afs wurden abgerissen. Das Gebäude Fmt ist noch vorhanden, aber ungenutzt. Aus dem Stellwerk Fot wurde R2. Es wurde als Rangierstellwerk umgerüstet, als solches aber nur kurzzeitig genutzt.

Das Stellwerk Fwt hat noch eine besondere Geschichte. Es gab Interessenten welche das Gebäude nachnutzen wollten. Angedacht war im Stellwerk ein Cafe einzurichten. Es gab dazu sogar schon ein Projekt. Man war sich sicher das Eisenbahnfans das Haus stürmen würden. Die Deutsche Bahn lehnte aus Sicherheitsbedenken das Vorhaben ab.

Im März 2009 wurde das Stellwerk Fwt abgerissen.

 

D.Malzahn

putzfrau-agentur.de