Heinz Mierke, geboren am 29.11.1928
Der EAZ 16 wurde 1946 in Berlin Rummelsburg gegründet. Das Personal setzte sich ausschließlich aus Kollegen der Reichsbahndirektion Dresden zusammen. 1947 wurden diese abgelöst. Einige Kollegen blieben auf eigenem Wunsch auch weiterhin dabei. Das neue Personal kam aus den Reichsbahndirektionen Greifswald, Schwerin und Berlin. Es wurden viele Lokführeranwärter angeworben.
Ich war von 1948 bis 1949 im Bauzug als Lokschlosser beschäftigt. Zu dieser Zeit war Leiter des EAZ 16 der Kollege Dolzinsky vom Betriebswerk Eberswalde, Meister waren die Kollegen Hugo Raddak und Erich Marokke aus dem Betriebswerk (Bw) Güstrow.
Es wurden Lokomotiven der Baureihe 01 repariert.
Folgende Fahrzeuge waren im Einsatz: 01 005; 01 007; 01 023; 01 035; 01
053; 01 054; 01 184; 01 185; 01 224
Die Lok 01 184 hatte einen blauen Anstrich. Sie wurde zur Bespannung des Blauen
Express eingesetzt. Dieser Zug stand nach Kriegsende dem Marschall Sokolowsky
zur Verfügung. Lokführer des Betriebswerkes Berlin Rummelsburg bewachten und
betreuten den Zug während dieser unter Dampf stand.
1948 brannte ein Wagen des Zuges aus. Ein Kollege hatte im Bett geraucht und war dabei eingeschlafen. Der Gewerkschaftsvorsitzende Fritz Hämicke schlug Alarm. Nur der Umstand, dass sofort eine Lok zum Trennen des Zuges zur Verfügung stand, begrenzte den Schaden.
Wir arbeiteten um Zweischichtsystem, von 6 bis 14 Uhr und Nachmittags von 14 bis 18 Uhr